Ziele

Kommunalpolitik ist Politik für die Menschen vor Ort! Ich möchte dazu beitragen, dass unser Kreis für alle Generationen attraktiv und lebenswert ist und neue Ideen einbringen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf 4 verschiedenen Bereichen:

  • Chancen der Digitalisierung nutzen
  • Verbesserung unserer Kinderbetreuung
  • Moderne Infrastruktur mit einem leistungsstarken ÖPNV
  • Ärztliche Versorgung auf dem ländlichen Raum

 

Chancen der Digitalisierung nutzen:

Wir leben im 21. Jahrhundert. Für mich ist es ganz klar, dass jeder Haushalt zeitnah einen Breitbandanschluss erhält. Als CDU wollen wir uns für ein flächendeckendes W-LAN Netz einsetzen. Für eine digitale Welt ist dies zwingende Voraussetzung, zum Beispiel in den Bereichen der virtuellen Verwaltung, der Telemedizin oder dem autonomen Fahren. Gerade im Bereich der Bildung ist die Ausstattung unserer Schulen mit modernster Technik notwendig.

 

Verbesserung unserer Kinderbetreuung:

Als ehrenamtlicher Kinder – und Jugendbetreuer liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Ohne Kinder gibt es langfristig keine Zukunft. Deswegen setze ich mich für den weiteren Ausbau einer umfassenden und flexiblen Kindertagesbetreuung und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Außerdem unterstütze ich die Zusammenarbeit des Kreises Segeberg mit dem Verein für Jugend- und Kulturarbeit und allen seinen Einrichtungen.

 

Moderne Infrastruktur mit einem leistungsstarken ÖPNV:

Die ländliche Region ist teilweise kaum oder sehr schlecht an den ÖPNV angeschlossen. Hier muss in der Zukunft investiert werden, damit wir für alle Generationen das Leben ein Stück einfacher machen. Hier sprechen wir von der Schülerbeförderung, über den Einkauf in der Nachbargemeinde bis hin zum Besuch beim Arzt. Dabei darf nicht in Vergessenheit geraten, dass wir ebenfalls für die Sanierung etlicher Kreisstraßen zuständig sind.

 

Ärztliche Versorgung auf dem ländlichen Raum:

Wir müssen den Dialog mit der Kassenärztlichen Vereinigung suchen, um Ärzten mit möglichst attraktiven Angeboten deutlich zu machen, wie wichtig die Versorgung auf dem ländlichen Raum ist. Weiterhin gilt es neue Versorgungsmodelle wie Medizinische Versorgungszentren zu etablieren.